Der andere Weg über die „Kommandokonsole“ (CMD)

1. Die Festplattenüberprüfung kann man auch mit der Kommandokonsole machen.
Drücke Bitte den Startbutton von der Startleiste, gehe in der Zeile ganz unten, die mit Programme suchen, dort gibst Du "cmd" ein, ohne Return zu drücken.

2. Dann erscheint in der Suche, dass Programm CMD, auf das Programm Icon machst Du einen Rechtsklick mit der Maus drauf und wählst im Pulldownmenü "Als Administrator ausführen" aus.

3. Die folgende Abfrage bestätigst Du mit OK, in der Kommandokonsole, gibst Du den Befehl "chkdsk d: /f /r" ein und bestätigst mit der Taste Return. Natürlich kann man den Laufwerksbuchstaben "d:" ändern, je nachdem welches Laufwerk (Partition) man bearbeiten möchte.

Falls Du Dein Systemlaufwerk überprüfen lassen willst, musst Du den Befehl in "chkdsk c: /f /r" ändern. Die Überprüfung wird bei einen Systemlaufwerk (Windows ist dort installiert) aber erst nach einem Systemstart möglich sein.

Diese Anleitung könnt Ihr Euch auch als PDF-Dokument runterladen:

Festplattenüberprüfung per Kommandokonsole
Hier habe ich Euch den Artikel auch als PDF-Dokument hinterlegt
Festplattenüberprüfung per Kommandokonso
Adobe Acrobat Dokument 297.3 KB

ComputerBase

No Man's Sky Orbital Update: Schiff-Editor und neue Raumstationen erweitern das Spiel (Fr, 29 Mär 2024)
Mit dem nunmehr 27. Content-Update erhält No Man's Sky eine Überarbeitung von planetaren Orbits. Die dort bisher sehr eintönigen Raumstationen werden erstmals umfangreich überarbeitet und bieten nun neue Inhalte. Spieler können hier auch auf den neuen Schiff-Editor zugreifen.
>> mehr lesen

Cooler Master TD 500 Max: Gehäuse mit Netzteil, 360er-AiO und neuem Kabelmanagement (Update) (Thu, 28 Mar 2024)
Mit dem TD500 Max präsentiert Cooler Master ein auf den ersten Blick Allerweltsgehäuse mit bunten Lüftern in der Front und Glasseitenteil, doch wartet der neue Spross mit einigen Besonderheiten auf. Allen voran kommt das Gehäuse ab Werk mit einer 360-mm-AiO und einem 850-Watt-Netzteil. Ein weiterer Clou ist das Kabelmanagement.
>> mehr lesen